Selbstbauprojekte für LED Lampen

Meine Selbstbauprojekte

Zu meiner ersten, unten im weiteren dokumentierten LED Lampe, haben sich inzwischen ein paar weitere gesellt, die auf mittlerweile aktuellerer Technik aufsetzen, die sich gerade im LED Bereich im Moment rasant entwickelt. Hier sind Steigerungen in der Licht Effektifität von 100-200% erreicht worden! Das heißt mehr Energie, die wir in Form von Strom und Spanung messen können, werden statt in Wärme in brauchbares Licht umgewandelt. Diese Entwicklung ist aber lange noch nicht abgeschlossen und hat nunmehr alle im Tauchbreich eingesetzten Brennertypen in Belangen der Effizienz hinter sich gelassen. Dies wird beim Bilck auf die unten genannten Brennertechniken deutlich werden. Selbst die Neonröhre mit beachlichen 70-90 Lumen Lichtleistung / Watt Stromleistung ist nun überholt worden.

Daher hat sich zu meiner 9´er Luxeon K2 Luxeon Lampe nunmehr eine Tanklampe und ein Backuplicht gesellt. Die Tanklampe werde ich hier als weiteres Selbstbauprojekt vorstellen. Sie ist komplexer als der 9´er Brenner liefert aber auch sehr viel mehr Licht aus LED Emittern und spielt damit in der 30-50W HID Liga locker mit. Sie ist also was für Leute die kompromissloses Licht in ausreichender Menge möchten. Schaut man sich auf dem Tauchlampenmarkt um könnte man glauben bei 4 LEDs ist schluß und den LEDs gehört nur die Nacht beim Tauchen. Diese Lampe beweist sicher das Gegenteil, denn hier werden nicht 4 x 3W, sondern 4 x 15W = 60W echte LED Leistung in Licht umgewandelt.

Was deutet nun dieser Technologiesprung für die Tauchtechnik? Nun, Effektivität ist wünschenswert und schön, aber letztendlich nicht alles. Das was zählt ist nun mal das was vorne raus kommt und was ich von meiner Tauchlampe erwarte. Daher haben sicher alle anderen Brennertypen noch ihre Daseinsberechtigung... noch.

Im Folgenden gibt´s für den Interessierten Details zu den verschiedenen Brennertypen - hier aber erst einmal die Links zu den Projekten:

Projekt 1
   9´er Luxeon K2 Hauptlampe mit 10Ah / 5-7 Stunden Brenndauer

Projekt 2
   4 ´er OSRAM OSTAR Hauptlampe mit 20Ah Akkutank/ 5 Stunden Brenndauer

Projekt 3
   Cree Backup mit 3 bis weit über 30 Stunden Brenndauer

Projekt 4
   Fenix P1D als Instrumentenbeleuchtung


 

Allgemeine Tips zum Tauchlampenbau und LEDs im Speziellen

Vielleicht bist du selbst schon mit dem Bau Deiner eigenen Tauchlampe beschäftigt und suchst nur Infos und Tips dazu. Die nächsten Rubriken beschäftigen sich mit dem Tauchlampenbau allgemein und geben Tips z.B. zur Brennertechnik oder LED Tauchlampen. Für weitere Fragen gibt´s hier noch mein kleines Forum in dem alles über Tauchlampenbau diskutiert werden kann.

    Brennertechnik

    Lux, Lumen & Candela

    Bau von Tauchlampen mit LEDs - Tips & Tricks

    Die neue OSTAR 1000 Lumen von OSRAM
    Batterien günstig

Veröffendlichungen von mir in der Dive-Inside

Der Artikel ist im PDF Format, da es ein Ausschnitt der DIVE INSIDE 01/2008 des taucher.net ist, wo er erschienen ist. Er stammt von mir und Harald Apelt.
    Artikel zur (OSTAR) LED und Akkutechnik

In der Dive Inside 5/2008 ist ein größerer Lampentestartikel von mir erschienen, der auch hier zum Download angeboten wird.
    Lampentest Backuplampen 5/2008
    Lampentest Hauptlampen 5/2008
    Lampentest HighEnd-Lampen 5/2008

Noch Fragen zu den Projekten oder zum eigenen Bau? Ab ins Forum: >Klick Me<