Lux, Lumen und Candela

 

Tauchlampen entzaubert - was hinter Lux, Lumen und Co steckt

Geht man nach den Angaben der Hersteller ist eine Lampe heller als die andere. Da wird mit neu erfundenen Einheiten wie Halogenwatt und Halogenlumen nur so geast. Aber was steckt wirklich dahinter und wie kommt man der echten Lichtleistung einer Lampe auf die Spur? Die nachfolgenden Betrachtungen sind natürlich auf meinem eigenen Mist gewachsen und mit Sicherheit nicht völlig fehlerfrei. Für Ergänzungen oder Berichtigungen bin ich jederzeit dankbar.

Im Speziellen lege ich natürlich das Hauptaugenmerk auf die LED Technik im Vergleich zum Rest, da hier mein Interesse am Größten ist und ich die meisten Möglichkeiten schlummern sehe. Zunächst einmal muß man beim Vergleich von Tauchlampen auf den Brennertyp schauen. Da haben wir Hallogen, HID und LED im Prinzip. Jeder Brennertyp hat aber sein spezielles Lichtspektrum was ihm unterwasser zum Vorteil oder Nachteil gereicht. Wenn man Lampen also direkt vergleicht über Wasser dann nur Lampen mit gleichem Brennertyp. Für den Vergleich Unterwasser kann man nur Anhaltspunkte geben, da die Reichweite von verschiedenem Licht im Wasser unterschiedlich ist. Das liegt am Absorbtionsspektrum vom Element Wasser, welches mit verschiedenen Farben unterschiedlich stark ist, wie jeder Taucher wissen sollte und empirisch auch sicher schon an den seltsamen blauen Farben unterwasser bemerkt haben dürfte.

Deutlich zu erkennen im gelb markiertem, sichtbaren Bereich des Lichtes die roten Farbtöne, also langen Wellenlängen um 700nm, werden mehr absorbiert als die bläulichen im Bereich von 400nm. Interessanter weise erhöht sich die Absorption im extrem Violetten, aber noch sichtbaren Bereich, wieder deutlich. Lampen mit extrem hohen, blaustichigen Kelvin Werten ist also nicht unbedingt weitreichender.

Schauen wir erst mal kurz auf die typischen Wellenlängen Spektren unserer Tauchlampen:

1. Die Halogenbirne

Gut zu erkennen der starke Anstieg im sichtbaren Bereich zwischen 350-700nm. Die Halogenbirne ist rotlastig und wird unterwasser sehr viel stärker an Reichweite einbüßen wie HID und LED mit ihrer Tageslicht ähnlichen Lichtfarbe. Über den Daumen dürfte der Faktor 1,5-2 zwischen HID/LED und Halogen im Wasser liegen je nach verwendetem Halogen Brennertyp. HID hätte also mit gleichem lux Helligkeit-Wert im besten Fall die doppelte Reichweite im Wasser

2. Der HID Brenner

Im Prinzip ist der HID Brenner ein Linienstrahler, was man im obigen Diagramm auch gut erkennen kann. Das Spektrum von HID ist nicht immer gleich, sondern hängt vom Brennertyp und sogar Ballast ab. Hier als Beispiel der recht verbreitete 21W Brightstar Brenner. Hier ist gut die starke Linienausprägung zu beobachten. Farben, die nicht gerade auf einer der Linien liegen werden dadurch etwas falsch wiedergegeben. Für Fotos mit guter Farbwiedergabe ist daher Halogen immer noch erste Wahl.

3. Die LED

Für die LED typisch ist der große "Phosphor Berg" und die hohe Spitze im tief blauem Spektrum. Je nach Farbtemperatur (Kelvin) Auslegung der LED verschiebt sich der Berg in Richtung Rot. Das hier gezeigte Spektrum der Cree XR-E LED in drei Farbtemperatur-Varianten ist ein Beispiel für gute Farbwiedergabe Möglichkeit. Man sieht sofort den Unterschied zum HID Brenner: Das Spektrum ist kontinuierlich und sorgt innerhalb des "Phosphor Berges" für gute Farbwiedergabe. Zum roten Bereich hin wird die kalt-weiße LED schlechter und hier ist auch der Hacken der LED Technik - die im Vergleich zu Halogen schlechtere Rotton Wiedergabe. Die ist nun je nach Emitter aber mehr oder weniger stark ausgeprägt. Die starke Spitze im tiefblauen Bereich verleiht der LED ihre hohe Reichweite unterwasser und führt zu den sagenhaften Halogen "Vergleichswerten" . Die Reichweite im Wasser dürfte in etwa vergleichbar mit HID liegen - je nach Farbtemperatur der LED. Merke extrem hohe Kelvin Werte von über 6500 sind dann wieder schlechter was Reichweite betrifft durch die höhere Absorption des Wassers in diesem Bereich. Daher halte ich die aktuelle Seoul P4 LED auch nicht als erste Wahl für Tauchlampen.

Hier noch zum Vergleich das für unser Auge optimale Licht - Sonnenlicht

 

Sind die Unterschiede und "Vergleichbarkeit" der Brenner nun erst einmal klar kommen wir nun zum Interessanten - der Helligkeit in Lux und Lumen.

HIER GEHT´s WEITER zu LUX & LUMEN ->

 

Mehr Infos oder Fragen hier im Forum!     > Klick me <