Willkommen auf Mike´s privaten Tauchseiten tauchfunzel.de

Es ist soweit:
Relaunch von tauchfunzel.de:
Auf Grund der steigenden Komplexität der Site k
omme ich nun nicht mehr um einen Frame Aufbau herum und so hat sich das Gesicht der Homepage stark gewandelt, aber dafür gibt´s auch viel, viel Neues in allen Bereichen zu entdecken! Und ärgert den Taucher rechts nicht zu viel mit euren Klicks ;-)

Tauchen im Sauerland

Im Herzen Deutschlands inmitten der vielen kleinen und großen Täler des Sauerlands finden sich einige der schönsten Divespots unserer Region. Das Land der Stauseeen wird es manchmal genannt und wo Wasser gestaut wird kann auch getaucht werden. Aber das Sauerland ist auch reich an Naturschönheiten oberhalb der Wasserkante mit seinen weiten Wäldern und teilweise unberührt erscheinden Plätzen.

Füher wurde hier übertage viel Diabas für den Straßenbau und Kalkstein abgebaut. Auch heute noch sind einige Kalksteinwerke hier aktiv und hinterlassen immer wieder große Löcher im Boden, die gerne mit Wasser volllaufen und damit neue Tauchreviere bilden. Dazischen finden sich überall kleine und große Stauseeen als Resovoir für das nahe liegende Ruhrgebiet. Einige davon können an bestimmten Punkten legal betaucht werden.

 

Lampen Selbstbau (Stand 08/2008)

Gute Tauchlampen kann man entweder für viel Geld kaufen oder man baut Sie sich selbst. Handwerkliches Geschick vorausgesetzt kann man sich so eine optimale Lampe nach seinen Vorstellungen schaffen und spart viel Geld. Leider mußte ich feststellen, daß selbst bei namenhaften Herstellern nur Technik der vorletzten Generation oder älter verbaut wird. Moderne Technik wird dann einerseits maßlos überteuert verkauft und andereseits werden Dinge versprochen, die schlicht irreführend oder falsch sind. Zunächst muß man sich aber für eine Brennertechnik entscheiden. Zur Auswahl stehen im Moment die Halogen-, Entladungs-(HID) und LED-Lampentechnik.

Auf meiner Selbstbauseite gehe ich kurz auf die Vor- und Nachteile der jeweiligen Technik ein - entscheiden muß letztendlich jeder für sich was er braucht. Ich persönlich habe mich für die recht neue LED Technik entschieden und beschreibe hier den Bau meiner LED Hauptlampen mit Tips zur LED und AKKU Technik. Für mich hat diese Technik enorme Potentiale in der Zukunft, aber auch bereits jetzt schon unbestreitbare Vorteile. Die Zukunft - nicht nur in der Tauchtechnik - gehört der LED.


*** Neuigkeiten / News auf tauchfunzel.de***

-> 21.10.2007 -      Das neue Backuplampen Projekt ist online!
-> 21.10.2007 -      Der Newsletterdienst ist verfügbar - einfach anmelden und informiert werden wenn es was Neues gibt
-> 24.11.2007 -      Instrumentenbeleuchtung mit der Fenix P1D online!
*> 15.12.2007 -      Die ersten englsichsprachigen Seiten sind online
-> 20.12.2007 -      20.000 Besucher seit Dez. 2006
*> 26.01.2008 -     Das Lampentestcenter ist eröffnet
-> 06.02.2008 -      tauchfunzel.de wächst und gedeiht - auch bei den Besucherzahlen: monatich über 25.000 Hits (page impressions)
-> 22.02.2007 -      30.000 Besucher seit Dez. 2006
*> 24.08.2008 -
     RELAUCH von tauchfunzel.de mit vielen Neuigkeiten und Verbesserungen

Automatisch informiert sein wenn es was Neues gibt
Hier ANMELDEN/ABMELDEN zum Newsletterdienst

Locations of visitors to this page

TopDive 50