Der Wintertauchplatz

Das folgende Foto bietet einen einmaligen Blick auf den Wintertauchplatz der Sorpe, da es die Talsperre in diesem Bereich komplett ohne Wasser zeigt. Das historische Foto ist bei den Reparaturarbeiten des Sorpedamms 1959 entstanden. In diesem Jahr wurde die Sorpe abgelassen um Kriegsschäden der Abgriffsversuche auf den Damm zu beseitigen.



Danke an Berhold Jochheim (www.hachener.de) für die freundliche Bereitstellung der hochauflösenden Daten. Hier findet der Interessierte noch eine Menge weiterer alter Fotos rund um die Sorpe.

Downloadlink für hochauflösende Bilddaten

Der vordere gut erkennbare Steinbruch ist unser Wintertauchplatz. Hier und vom gegenüberliegenen Steinbruch wurde das Baumaterial des Sorpedamms gewonnen. Das alte schwarzweiß Foto läßt gut das Höhenprofil des Tauchplatzes erkennen mit allen heute noch existierenden Objekten in der Sorpe. Häuse und sonstige Bauwerke wurden beim Bau der Sorpe gesprengt und sind kaum noch zu entdecken. Nur ein paar kleine Brücken, Straßen und Reste sind heute noch unter Wasser existient.